Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig ist:

Die Philosophie der Suchmaschinenbetreiber ist es, dem User die bestmöglichen Seiten anzuzeigen, die zu dem gesuchten Begriff existieren. D.h. die Suchmaschinen bewerten jede Seite im Netz nach Güte und Relevanz für verschiedene Suchbegriffe. Hierzu wird jede Seite im Netz von sogenannten Crawlern oder auch Bots durchsucht und bewertet. In diese Bewertung der Bots fliessen viele Parameter in unterschiedlicher Gewichtung ein. Welche das genau sind, geben die Suchmaschinenbetreiber nicht preis.

Die Empfehlung zeigen die Suchmaschinen dann in Trefferlisten an. Die am besten bewerteten Seiten ganz oben und nach unten immer weiter abnehmend.

Damit Ihre Website auch gefunden wird und Ihre Zielgruppe Ihre Seite besucht, ist es außerordentlich wichtig, die Voraussetzungen zu schaffen, dass Ihre Website angezeigt wird, wenn Ihre Zielkunden nach passenden Wörtern (KeyWord) suchen.

Die richtige Keyword-Strategie:

Dabei beginnt alles mit der richtigen KeyWord-Strategie. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe. Welche Begriffe gibt diese in Suchmaschinen ein, wenn Sie nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, die Sie anbieten?

Dies ist ein erster guter Schritt. Die Recherche muss jedoch darüber hinaus auch noch andere Quelle als den eignen guten Menschenverstand umfassen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten durch Online-Analyse-Tools ein umfassendes Bild davon zu bekommen, nach welchen Begriffskombinationen User welche Themen suchen.

Dieser erste Schritt ist deswegen so wichtig, weil alle weiteren SEO-Maßnahmen, die man ergreift, auf diesen Begriffen aufbauen. Die KeyWord-Strategie im Nachhinein zu verändern erfordert einen hohen Aufwand und viel Zeit.

Da es für jedes KeyWord viele andere Unternehmen gibt, die ebenfalls thematisch passende Inhalte auf Ihrer Seite bieten, ist es das Ziel möglichst weit oben in der Trefferliste angezeigt zu werden – zumindest auf der ersten Seite. Wird Ihre Seite erst auf der zweiten, dritten oder vierten Seite angezeigt, nimmt die Wahrscheinlichkeit mehr und mehr ab, dass jemand auf den Link zu Ihrer Seite klickt.

Um in den Trefferlisten der Suchmaschinen eine möglichst gute Platzierung zu erhalten, ist es daher wichtig bei der Bewertung durch die Bots möglichst gut abzuschneiden. Und das für die KeyWords, nach denen Ihre Zielgruppe sucht und auf die Sie Ihre Seite optimiert haben.

Die SEO-Elemente:

Zu der Suchmaschinenoptimierung zählen eine ganze Reihe von Maßnahmen, die auf verschiedene Aspekte abzielen, von denen man weiß, dass diese eine Rolle bei der Bewertung von Webseiten durch Search-Bots spielen.

 

Es gibt vier unterschiedliche Bereiche der SEO:

  • SEO-Maßnahmen auf der eigenen Website (onPage)
  • SEO-Maßnahmen auf anderen Websites (offPage)
  • Technisches SEO
  • Lokales SEO

Das onPage-SEO:

Zu den onPage-Maßnahmen zählen vor allem inhaltliche und strukturelle Aspekte. So spielen beispielsweise sog. MetaTags – das sind Kurzbeschreibungstexte und Alt-Attribute (Alternativtexte, die angezeigt werden, wenn Bilder nicht geladen werden konnten) eine Rolle. Ebenso die Häufigkeit des Vorkommens der relevanten KeyWords. Diese sollten z.B. sowohl in Überschriften vorkommen, als auch im Fliesstext. Weiterhin werden inhaltliche Verlinkungen innerhalb der Seite, aber auch ausgehende Links analysiert und bewertet. Das Wichtigste aber ist der Content. Dieser sollte möglichst einzigartig und relevant sein. Auch die Aktualität ist wichtig. Daher sollte dem Content natürlich eine besonders große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Das offPage-SEO:

Aber nicht nur der Aufbau, Inhalt und die Struktur der Website ist wichtig, sondern ebenfalls welche anderen Webseiten auf die eigene verlinken. Hier sollte man daran arbeiten, dass möglichst gut gerankte Dritt-Webseiten einen Link auf die eigene Homepage einbauen.

Dies bezeichnet man als sogenanntes Link-Building. Also der geplante Aufbau von Links auf anderen Seiten.  Hierzu zählen unter anderem Einträge in Branchen-Verzeichnisdiensten wie das-Telefonbuch.de, goyellow.de etc. Aber natürlich auch Blogs und Foren, die inhaltlich die Themen behandeln, die Sie mit Ihren eigenem Geschäftsfeld bedienen.

Das technische SEO:

Neben den Aspekten, die massgeblich mit dem Content (Inhalt) und der Relevanz für verschiedene KeyWords zu tun haben, spielen zudem auch einige technische Aspekte mit in das Ranking hinein. So belohnen die Suchemaschinenbetreiber beispielsweise schnelle Ladezeiten, die mobile-Freundlichkeit (responsive webdesign) und eine sichere Datenübertragen (http2/SSL-Verschlüsselung) mit einem besseren Ranking. Um Ihre Website für Suchmaschinen-Bots gut zugänglich zu machen, sollte man daher einige Aspekte z.B. beim Hosting berücksichtigen und Maßnahmen unternehmen, wie beispielsweise das manuelle Anmelden der Seite in beispielsweise der Google Search Console mittels einer XML-Sitemap. Diese sorgt dafür, dass es die Bots leichter haben, alle Seiten Ihres Webauftritts zu finden.

Das lokale SEO:

Wenn Sie eine Leistung anbieten, die geografisch begrenzt ist, ist es umso wichtiger, dass sie in Ihrem Zielgebiet gut gefunden werden. Zum Beispiel ist ein Pizzadienst vermutlich nur in einer gewissen Stadt, oder gar einem Stadtteil tätig. D.h. eine bundesweite, überregionale Sichtbarkeit ist nicht nur unnötig, sondern kann sogar schädlich sein. Dem lokalen Ortsbezug kommt auch in den Suchmaschinen eine immer größere Bedeutung zu. Ein Eintrag Ihrers Unternehmens und Ihrer Website in Google my Business beispielsweise ist ein wichtiger Baustein in der lokalen SEO-Strategie. Möglichst ausführliche Angaben, wie Öffnungszeiten, Fotos oder gar Videos führen zu guten Platzierungen z.B. in der Umkreissuche von Google maps.

Wie Sie sehen ist das Thema Suchmaschinenoptimierung ein essentiell wichtiges Thema für nahezu alle Unternehmen, die Ihre Leistungen über Ihre Website anbieten wollen.

Bei der Erstellung Ihrer Website berücksichtige ich stets die Grundlagen für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu schaffen.

Auf Wunsch erarbeite ich für Sie eine individuelle SEO-Strategie und setze für sie alle relevanten SEO-Maßnahmen um.

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