Markt- und Branchentrends.


Bei der Marktanalyse geht es darum, das Umfeld, in dem das Unternehmen des Auftraggebers spielt, näher kennen zu lernen. In der Regel erfolgt dies auf zwei unterschiedlichen Weisen: einerseits im Rahmen des Briefinggesprächs; anderseits durch eigene Internetrecherchen.

 

Dabei geht es nicht darum eine Doktorarbeit zu schreiben, sondern ein Gefühl für die Branche und den Markt zu bekommen. Typische Fragestellungen sind bspw.

  • Wie groß ist der Markt?
  • Wieviele Marktplayer bestimmen diesen? Ist er zersplittert oder wird er von wenigen, großen Unternehmen bestimmt?
  • Wie ist die aktuelle Situation der Branche? Ist Wachstum, Stagnation oder Rückgang und Verdrängungswettbewerb der Fall?
  • Gibt es bestimmte Branchentrends, die wichtig sind?

 

 

Diese Informationen sind wichtige Hintergrundinformationen, die für das Verstehen der Situation des Kunden wichtig sind. Schließlich gilt es einen Webauftritt zu kreieren, der in diesem Kontext Erfolg verspricht.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch - kostenlos!

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag zwischen 10 - 18 Uhr - Tel. 0177/4643158

Angebot anfordern