HTML/CSS und Co.


css3 on screen

Normalerweise erstelle ich Website-Projekte grundsätzlich mit Wordpress. Die Frage, ob eine Eigenprogrammierung in HTML, CSS, Java Script und PHP sinnvoll oder erforderlich ist, lässt sich nicht beantworten, ohne auf die verschiedenen Vor- und Nachteile einzugehen und diese für das jeweilige Projekt zu bewerten.

 

Die Vorteile von einer vollständigen Neuprogrammierung sind einerseits die uneingeschränkten Möglichkeiten zur gestalterischen und funktionellen Anpassung sowie der in der Regel „schlankere“ Code, der Geschwindigkeitsvorteile beim Laden der Seite mit sich bringt. Das Thema „schnelle Ladezeiten“ ist insbesondere im mobilen Netz ein Thema. Die Internetbandbreiten sind aber in den letzten Jahr sehr viel besser geworden, sodass dies bei „normalen“ Internetseiten kaum noch ein gravierender Faktor ist. Anders sieht es aus bei umfangreichen Internetshops, die eine komplexe Struktur haben. Aber in dem Bereich in dem die meisten Unternehmen unterwegs sind, ist der leichte Geschwindigkeitsvorteil von eigenprogrammiertem Code nicht mehr das ausschlaggebend Kriterium.

Ein Nachteil dieser Variante ist, dass das Webseitenprojekt in der Regel deutlich länger dauert und sich die Inhalte nicht so frei selbst pflegen lassen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit Seiten, die eigens in HTML/CSS geschrieben wurden in eine CMS-Umgebung einzubetten und anzupassen, das ist aber schon ein zusätzlicher Aufwand und die Art der Änderungen, die der Kunde selbst anpassen kann, ist oftmals eingeschränkter, als bei einem eigens für z.B. Wordpress entwickelten Template.

 

Für die meisten meiner Kunden überwiegen die Vorteile einer Anpassung eines vorhandenen Wordpress-Templates bei weitem. Das Website-Projekt ist deutlich schneller realisiert und lässt sich durch den Kunden selbst in allen Belangen in Wordpress pflegen, ohne dass die Programmier-Agentur beauftragt werden muss. Diese Vorteile überwiegen meistens gegenüber den manchmal nicht 100%ig freien Gestaltungsmöglichkeiten von vorhandenen Basistemplates. Das kann man aber durch frühzeitige Planung aller Notwendigkeiten und Funktionalitäten dann im Voraus bei der Auswahl eines geeigneten Templates verhindern.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch - kostenlos!

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag zwischen 10 - 18 Uhr - Tel. 0177/4643158

Angebot anfordern