Die Grundlage - das Briefing.


Diese Angaben gehören ins Briefing:


Ausgangslage und Startpunkt des Projektes ist das Briefing durch Sie, den Auftraggeber. Hierin enthalten sind alle Zielsetzungen und Wünsche für Ihre neue Seite.

 

  • Angaben zum Unternehmen und zu den angebotenen Produkten und Leistungen
    • Angaben zur Unternehmenshistorie und der -entwicklung
    • Geschäftsfelder
    • Welche Inhalte sollen in welchem Umfang berücksichtigt werden?
    • Wie ist die USP (unique selling proposition – also das einzigartige Verkaufsversprechen)
    • Welche Vorteile hat man gegenüber der Konkurrenz?
  • Angaben zur Zielgruppe
    • Beschreibung von soziodemografischen und psychografischen Merkmalen
    • vorliegende Marktforschungsergebnisse zu den Kunden
    • B2B oder B2C Zielgruppe
    • Gibt es bereits existierende Persona-Beschreibungen
  • Informationen zum Markt und relevanten Wettbewerbern
    • in welcher Phase befindet sich der Markt
    • wie ist der eigene Marktanteil, wie der der Wettbewerber
    • Positonierung der Wettbewerber
    • Trends im Markt
  • Zielsetzung, die mit der neuen Seite verfolgt werden, bspw.
    • Verkauf von Produkten/Dienstleistungen
    • Kompetenz- und Imagezielsetzung
    • Lead-Generierung
  • Skizzierung des Umfang und der Inhalte sowie der gewünschten Funktionen
    • Mehrsprachigkeit
    • Newsletterfunktion
    • Blogfunktion mit unterschiedlichen Benutzerrechten
    • Downloadfunktionen
    • Foto- oder Video-Gallerien
    • etc.
  • Angaben zur Grafik
    • Gibt es ein Corporate Design?
    • Gibt es eine Werbeagentur?
    • Welche Contentelemente (Fotos, Videos, Texte) können zur Verfügung gestellt werden?
    • gibt es bereits Vorstellungen/Wünsche in welche Richtung das grafische Konzept gehen soll?
  • Angaben zur Technik
    • Wo soll die Seite gehostet werden
    • gibt es bereits eine Domain
    • welche technischen Aspekte sind zu berücksichtigen
    • soll die Website selbst gepflegt werden

 

In diesem Textdokument sind also quasi die Basisinformationen enthalten, die ich als Webdesigner und  Entwickler wissen muss.  Darauf aufbauend entwerfe ich dann die Strategie und Konzeption Ihres neuen Webauftrittes.

 

Üblicherweise erarbeite ich mit meinen Kunden das Briefing in einem persönlichen Gespräch. Hierfür sollte man sich einen halben Tag Zeit nehmen sollte, um alle Punkte durchzugehen und festzuhalten.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch - kostenlos!

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag zwischen 10 - 18 Uhr - Tel. 0177/4643158